FAQ Neues Homepagesystem
Liebe Backenduserinnen und -user,
bis die ersten Schulungen für das neue Homepagesystem starten, haben wir hier für Sie FAQs zusammengestellt, damit Sie sich schon jetzt so gut wie möglich auf das neue System vorbereiten können. Gerne können Sie uns weitere Fragen an typo3@ bistumlimburg .de senden, die wir Ihnen entsprechend beantworten und im FAQ-Beitrag ergänzen.
Einen Einblick in den aktuellsten Stand des neuen Systems finden Sie hier: https://schulung-pfarrei.bl.fgtclb.io/
Herzliche Grüße
Das Onlineteam des Bistums Limburg
Wie kann ich mich am besten auf das neue Homepagesystem vorbereiten?
Sie können vorab Offline-Beiträge und Beiträge, die Sie nicht mehr benötigen, löschen. Gleiches gilt für Dateien aus der Dateiliste, wenn diese in keinem Beitrag eingebaut sind (Referenz 0). Recycelbare Artikel (z.B. Ostern, Weihnachten) müssen nicht gelöscht werden. Zudem können Sie sich bereits jetzt überlegen, wie Ihr Menü aufgebaut wird. Den Leitfaden für eine Menü-Struktur, den wir bereits im Juni versandt hatten, finden Sie auch nochmal unter Frage 2.
Sollte es auf Ihrer Seite statische Inhalte geben, können Sie die Texte dafür bereits jetzt schreiben.
Wie kann ich ein Menü entwickeln?
- Technische Möglichkeiten: Im Menü haben Sie in der ersten Ebene die Möglichkeit, 6 Punkte anzulegen, in den Ebenen 2 und 3 dann jeweils bis zu 9. Diese Punkte müssen nicht alle, können aber alle genutzt werden. Die Aufteilung 6-9-9 ist dem Responsive Design geschuldet – sie ermöglicht eine optimale Darstellung auf mobilen Geräten.
- Schauen Sie auf wichtige Inhalte Ihrer Seite und vor allem darauf, was für Ihre Nutzerinnen und Nutzer wichtige Inhalte sind. Eine Hilfe dabei kann Ihnen das Analysetool Matomo liefern: Was wurde häufig geklickt, welche Beiträge wurden oft gesucht?
- Die Erstellung eines Menüs verleitet häufig dazu, Strukturen abzubilden. Personen, die von außerhalb der Organisation kommen, kennen die Struktur aber nicht. Wichtig ist also, dass Sie Ihre Zielgruppe im Auge behalten. Kommt die Zielgruppe aus Ihrer Organisation oder nicht? Was interessiert die Menschen, die auf Ihre Seite kommen? Wie können diese Personen die Inhalte schnell und unkompliziert finden?
--> Als Orientierung haben wir für eine Pfarrei, eine Jugendkirche und eine Kita eine Beispielnavigation angelegt, die Sie über folgenden Link downloaden können: https://cmsdata.bistumlimburg.info/index.php/s/icqM6g2zDm6J8c3
Die verschiedenen Menüs können Sie nach dem Download in der unteren linken Ecke der Exceltabelle über Tabs auswählen.
Wie läuft die Umstellung vom alten auf das neue System ab? Fahre ich eine bestimmte Zeit lang zweigleisig?
Sobald alles für eine Umstellung bereit ist, werden wir alle Backend-Userinnen und –User per Mail informieren. Sie können sich dann bei uns melden, um einen Schulungszugang zu erhalten. Es wird sowohl Videoschulungen als auch Präsenzschulungen geben. Nach der Schulung erhalten Sie einen Zugang zum Livesystem, Ihre Altdaten werden dann zum letzten Mal migriert. Ab dann können Sie auf der neuen Webseite arbeiten, Ihre Beiträge überarbeiten, Menüpunkte anlegen usw. Während dieser Zeit läuft Ihre alte Webseite noch, sollten Sie dort neue Inhalte einpflegen, werden diese nicht mehr automatisch in das neue System übertragen (weil die letzte Migration vorbei ist). Sie müssten also ab diesem Moment ihre Webseiten doppelt pflegen (oder die alte Webseite so lassen, wie Sie ist und nur an der neuen Webseite arbeiten). Sobald Sie mit der Überarbeitung der neuen Webseite fertig sind, diese also aus Ihrer Sicht online gehen kann, melden Sie sich bei uns. Ihre alte Seite wird dann offline und die neue Seite online geschaltet.
Welche Schulungen oder Ressourcen stehen zur Verfügung, um das neue System zu lernen?
Es wird Videoschulungen und Präsenzschulungen mit maximal zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern geben. Die Schulungen bestehen aus einem Grundkurs, einem Aufbaukurs und einem Kurs zum Thema Kalender. Sobald alles für eine Umstellung bereit ist, werden wir alle Backend-Userinnen und –User per Mail informieren. Sie können sich dann bei uns melden, um einen Schulungszugang zu erhalten.
Welche Auswirkungen gibt es auf bestehende Daten und Inhalte?
Bestehende Daten und Inhalte werden in der Migration erst einmal übernommen. Da das Design und die Bedienung neu und anders sein wird, müssen die Inhalte entsprechend angepasst werden.
Die Links im neuen System werden anders sein, d.h. die bestehende QR-Codes und Links funktionieren nicht mehr. Es ist jedoch möglich, dass wir eine Umleitung schalten. Sollten Sie sich das wünschen, stellen Sie uns hierfür bitte eine Liste aller Links, die davon betroffen sind, zur Verfügung.
Kopierte/Weitergeleitete Beiträge von anderen Seiten werden evtl. nicht mehr funktionieren, bis alle Auftritte umgezogen sind.
Gibt es Änderungen in den Zugriffsrechten und Berechtigungen?
Zukünftig wird es wahrscheinlich zwei Rechtegruppen geben:
Seiten-Master: kann die Seitenstruktur, Menüs, Farben, Logos beeinflussen sowie News und statische Inhalte schreiben und veröffentlichen.
Redakteur: Kann News und statische Inhalte schreiben und veröffentlichen.